Powerdynamo hat sein Geschäft an VAPE verkauft.
Diese Seiten hier dienen dem Service der durch Powerdynamo verkauften Produkte

  

AC Regler: Sicherung brennt durch wenn kein Licht an ist


Es klingt paradox, aber gerade wenn (mit einem Powerdynamo AC Regler) kein Licht an ist, brennt die Sicherung durch.

  • Dieser kleine AC Regler von einer Konstruktion, bei welcher überschüssige Energie gegen Masse vernichtet wird (bei unseren DC Reglern ist das anders, die vernichten die Energie durch Phasenverschiebung gegen sich selbst).
  • Wenn also kein Licht an ist, versucht der Regler die volle Leistung des Generators zu vernichten. Es fliest ein hoher Strom von (drehzahlabhängig) über 10A. Wird Licht angeschaltet sinkt der Stromfluß auf  ca 6A.

Da es offenbar aber vorkommt das Motorräder mit unserem AC System auch mal, sei es kurzzeitig, ohne Licht betrieben werden kommt es damit zum Durchbrennen der von uns im Schaltplan vorgeschriebenen 10A Sicherung.

Wir haben uns daher entschieden ab jetzt die Sicherung aus dem Schaltplan zu nehmen (die Sicherung entfällt im System ersatzlos), zumal diese Systeme ohnehin immer ohne Batterie sind. 

In Anbetracht des hohen Stromflusses (und der damit erzeugten Wärme) muss immer das Licht eingeschaltet sein um die von der Lichtmaschine erzeugte Energie zu verbrauchen, die ansonsten der Regler vernichten muss, wobei er sich sehr stark aufheizt was nicht nur zu dessen baldiger Zerstörung, sondern auch Brandgefahr führen kann. (Es kann auch ganz ohne Regler gefahren werden, er wird dabei einfach abgeklemmt und die beiden schwarzen Kabel der Lichtmaschine bleiben isoliert (!) frei.)
zurück