Powerdynamo hat sein Geschäft an VAPE verkauft.
Diese Seiten hier dienen dem Service der durch Powerdynamo verkauften Produkte

Gesellschaft

Produkte

Technische Hilfe

Suche

     

Einige Kunden haben festgestellt, dass die Batterie entladen ist, wenn sie ihr Motorrad mit Powerdynamo System eine zeitlang nicht benutzen. Bei der Überprüfung des Systems stellen sie einen Stromfluss von z.B. 5mA durch den Regler fest, obwohl das System ausgeschaltet ist. Das MZ Forum entfaltete dazu eine lange akademische Diskussion unter dem Titel "lutscht der elektronische Regler an euerer Batterie".

Tatsächlich gibt es einen schwachen Stromfluss, auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Dies tritt aber nicht nur bei unserem System auf, sondern bei praktisch allen älteren Motorrädern. Durch Korrosion, schwache Isolierung, Feuchtigkeit und Schmutz findet der Strom seinen Weg.

Im Regler des Powerdynamo Systems befinden sich Halbleiterdioden. Eine perfekte Diode lässt den Strom in eine Richtung durch und sperrt ihn in die andere völlig. Leider gibt es diese perfekte Diode nicht, eine kleine Menge Strom geht immer auch in die andere Richtung. Das kann normalerweise vernachlässigt werden, aber bei Motorrädern die über längere Zeiträume nicht bewegt werden, kann die Batterie sich entleeren. Das ist ärgerlich, aber es handelt sich nicht um einen Defekt.
Der Ruhestrom des Reglers 9522 ist bei 25° und einer Spannung von <=13V mit <= 1mA angegeben. Der Ruhestrom des Reglers 7300 mit nur <=0,05mA

Die sicher ohnehin korrekte Lösung wäre hier, die Batterie auszubauen, wenn das Motorrad längere Zeit nicht benutzt wird. Aber auch eine ausgebaute Batterie entleert sich, speziell in kalter Umgebung.

Bitte denken Sie auch daran. jede Batterie bedarf einer gewissen Pflege, jede hat nur ein begrenzt langes Leben (bei manchen Billigprodukten kann dieses recht kurz sein!) und jede Batterie entläd sich von allein bei Nichtgebrauch. Bei KfZ Batterien beträgt die Selbstentladung monatlich 5–10 % (Blei-Säure) bzw. 2–5 % (Blei-Gel), ein über längere Zeit entladener Akku ist zerstört.

Zurück