Powerdynamo, the function of the blue (blue/white) wire

Powerdynamo has sold its business to VAPE
Those pages here are to render support for material sold by Powerdynamo

Company

Products

Technical Help

Search

    

the famous blue wire ...


All our CDI ignition coils and the advance control unit for internal trigger systems s have a blue (sometimes also blue/white) wire. This wire commonly called "kill wire" is for switching the system off by shortcircuiting the internal capacitor.

This function is needed as magneto based CDI systems would otherwise run until you run out of petrol (gas).

We get many questions relative to this wire and its connecting.

And there are potentially many ignition problems related to it.


As explained, this wire, when connected to ground, shortcircuits the capacitor inside the coil (or advance for internal trigger systems / only this one! not the other advance units!).
  • any mistake in wiring that leads from this blue wire to either a killswitch on the handlebar, a main switch or the switch off relay will prevent ignition. We had many instances of malfunction due to a wire caught under the driver seat, rubbing against the streering head, defective main switches, wrongly connected (rarely defective) relays.
    We have had already killswitches mounted on powder coated handlebars which prevented good ground. Also there have been killswitches with very bad contact, giving only high resistance contact resulting on one hand in failure to cut off engine, and on other hand ignition problems during engine run.
    There have been customers connecting a tacho (revolution meter) to this wire, also resulting in problems and possibly the death of the instrument.

    So, as first step when confronted with some ignition failure, disconnect this wire directly at the ignition coil (or the advance)
  • it may also be the reverse problem that ignition does not stop, even though the blue wire is connected to chassis-ground. In such cases there is a bad electrical connection between frame und engine. Solution is to add a wire between chassis and engine block.
  • never introduce voltage into this wire (actually neither any of the other wires either!). for reasons not knowns to us we had quite a few customers who connected thism wire to battery plus. this will lead to failures.
  • as the condenser is - during engine run - constantly charged with between 300 and 500 volts, this voltage is also present on the wire. Thbis is not any really harmfull voltage, but it still may produce considerable pain and  alarm to the driver when wrongly handled.

    Wrongly handled means either directly touching its open end during engine run or having it connected to a kill switch mounted to a handelbar that has only insufficiant ground contact - say due to powdercoating of the frame.
  • when the blue wire is connected to a push botton switch, engine may be restarted by anyone kicking it on as the main lock is bypassed!
  • using a switch off relay is the best and safest method to connect the kill wire. Chances of touching it during run are next to nill and there is no risk that someone can kick on the bike without the keys. However the relay works only in a battery environment.
    For wiring the elay see this plan here

Follow typical wiring instructions for 2 stroke (only CDI coil) and internal sensor advance controled (4 stroke) systems showing different blue (kill) wire connection options

Click diagrams to enlarge.

Wiring diagram for relay method 2 stroke Wiring diagram for Killswitch method 2 stroke

Wiring diagram for relay method 4 stroke Wiring diagram for Killswitch method 4 stroke

back to KB overview

Powerdynamo hat sein Geschäft an VAPE verkauft.
Diese Seiten hier dienen dem Service der durch Powerdynamo verkauften Produkte

Gesellschaft

Produkte

Technische Hilfe

Suche

    

das berühmte blaue Kabel ...


Alle unsere CDI (MHKZ, Magnet-Hochspannungs-Kondensatorzündung) Zündspulen sowie die Steuereinheit für unsere Systeme mit internem Sensor  haben ein blaues (mitunter auch blau/weißes) Kabel. Dieses Kabel, oftmals als "Killkabel" bezeichnet dient zur Abschaltung des Systems indem der eingebaute Kondensator kurzgeschlossen wird.

Diese Funktion wird bei MHKZ Anlagen benötigt weil diese sonst bis zum Ende des Kraftstoffes im Tank laufen würden. 
Wir bekommen oft Fragen zu diesem Kabel und seiner Verwendung. Und mit diesem Kabel kann es etliche Zündungsprobleme geben.


Wird das blaue Kabel mit Masse verbunden wird der in den Zündspulen (bzw. der Steuereinheit für internen Sensor) eingebaute Kondensator entladen und die Zündung stoppt.
  • jeder Fehler in der Verkabelung von der Zündspule zu entweder einem Killschalter am Lenker, oder dem Ausschaltrelais wird zu Zündversagen führen. Wir hatten etliche solche Fälle, bei denen das blaue Kabel unter dem Sitz eingeklemmt oder am Lenkkopf gescheuert hat, defekte Zündschlösser oder falsch verkabelte Relais vorlagen. 
    Wir hatten schon Killschalter die auf pulverbeschichteten Lenkern montiert waren und dadurch keine oder sehr schlechte Masse hatten. Ebenso gab es Killschalter die einen sehr schlechten, sehr hochohmigen Kontakt hatten, was einerseits eine Ausschaltung verhinderte, aber andererseits im Betrieb zu unerklärlichen Störungen führte. 
    Auch hatten wir Kunden die an dem blauen Kabel etwas anderes als den Ausschalter (oder das Relais dafür) anklemmten, z.B. einen Drehzahlmesser. Das führt zwangsläufig zu Störungen (und vermutlich dem Tod des Drehzahlmessers)

    Daher, als ersten Schritt bei Störungen immer das blaue Kabel direkt an der Zündspule (bzw. der Steuereinheit interner Sensor) trennen und erneut testen. 
  • es kann auch umgekehrt passieren, daß der Motor sich nicht abschalten lässt, obwohl das blaue Kabel gegen Masse des Fahrwerks schaltet. In solchen Fällen ist vermutlich die elektrische Verbindung zwischen Fahrwerk und Motor schlecht. Ziehen Sie dann ein extra Massekabel vom Rahmen zum Motorblock.
  • niemals Spannung an dieses Kabel anlegen (eigentlich an keines der Kabel der Zündspule oder der Steuereinheit!). Aus unerfindlichen Gründen tun das leider Kunden immer wieder, diese legen da Plus der Batterie an - und schaffen so selbst Zündversagen, eventuell sogar Zerstörung der Teile.
  • Da der Kondensator während des Betriebs laufend mit 300 bis 500 Volt geladen wird, ist diese Spannung natürlich auch an dem blauen Kabel anliegend. Das ist für gesunde Menschen keine wirklich gefährliche Sache, aber wenn falsch angefasst recht schmerzlich und erschreckend schon. 

    Falsch angefasst meint entweder direkt am freien Kabel angefasst oder aber über einen  Killschalter am Lenker der keine oder schlechte Masse hat, wie das oft bei pulverbeschichteten Rahmen vorkommt.
  • wenn das blaue Kabel an einem Druckknopfschalter angeschlossen ist kann man den Motor durch einfaches Ankicken starten, ein Zündschlüssel wird nicht benötigt, das Zündschloss wird also umgangen!
  • die Nutzung des Abschaltrelais ist daher die sicherste Methode. Man kommt nicht an die Spannung und es kann keiner ohne Zündschlüssel starten. Das Relais geht natürlich nur wenn eine Batterie an Bord ist. Für einen Kabelplan siehe hier
  • Wenn das Motorrad ein Zündschloß hat, welches über eine "Anschiebeposition" verfügt, kann diese Position durch geringe Umverkabelung zum Abschalten genutzt werden. Weitere Information hier

Wenn das Motorrad original Magnetzündung hatte wurde auch diese bereits über einen Kurzschlußschalter abgeschaltet (über Zündschloß, Killschalter am Lenker oder dergleichen. Diese Schaltvorrichtung kann ohne Änderung für die Powerdynamo Abschaltung benutzt werden indem dort das neue blaue Kabel abgeklemmt wird. Aber bitte achten Sie auf eventuelle Masseschlüsse an diesen ja alten Schaltern, die können Störungen bringen (siehe oben)

Hier einige typische Verkabelungen für 2 Takter (nur CDI Zündspule) und 4 Takter mit Steuereinheit für internen Sensor.

Diagramme durch Anklicken vergößerbar..

mit Ralais, 2 Takter mit Killschalter 2 Takter

mit Relais 4 Takter (Steuereinheit) mit Killschalter 4 Takter (Steuereinheit)

Zurück