Powerdynamo has sold its business to VAPE
Those pages here are to render support for material sold by Powerdynamo

Company

Products

Technical Help

Search

         

We quite often hear from customers:  i have no spark, my ignition coil is bad

When we get those coils into our hands however and test, we invariably find they are absolutely OK.
Now what are the issues behind this?

the first problem is that customers equal the fact that the engine does not start to ignition failure and there suspect the coil. Also they use unsuitable methods to check spark. Please see our information on this here.
the second problem is bad ground. Though all our instructions very clearly write "never rely on the frame as an electrical conductor".  This is never good and nearly always leads to malfunction. Especially in systems with internal sensor imperatively directly connect by screw the brown wire from the stator to the holder of the ignition coil.
the third problem is that the blue switch off (kill) wire from the ignition coil (in some cases advance unit) has ground - because of wrong wiring, defective main switch, defective battery (if there is a relay) or the wire having somewhere on its way from the coil to the main switch or the relay a short to ground. Therefore in case of troubles, always disconnect the blue wire for test directly at the coil.
finally we have often cases of badly fitted high tension wires and/or defective spark plug caps and plugs
in next to no case however is the ignition coil defective, whatever you think at start.

Powerdynamo, Zündspule wirklich defekt??

Powerdynamo hat sein Geschäft an VAPE verkauft.
Diese Seiten hier dienen dem Service der durch Powerdynamo verkauften Produkte

         

We hören sehr oft von Kunden:  ich habe keinen Funken, die Zündspule ist defekt

Wenn wir dann die Zündspule zum Test hier haben stellen wir nahezu immer fest das diese einwandfrei funktioniert.
Was passiert hier?

das erste Problem ist das der Kunde das Startversagen des Motors mit einer defekten Zündung gleichsetzt und als Ursache dafür die Zündspule ansieht. Das wird begünstigt durch ungeeignete Testmethoden. Bitte lesen Sie dazu unsere Information hier.
das zweite Problem ist  schlechte Masse an der Zündspule. Obwohl unsere Anleitungen ganz deutlich schreiben das man sich nicht auf den Rahmen als elektrischen Leiter verlassen darf wird es immer wieder gemacht. Vor allem bei Systemen mit internem Sensor muss das braune Kabel aus dem Stators unbedingt direkt auf den Rahmen der Zündspule geschraubt werden.
das dritte Problem ist das blaue Auschaltkabel der Zündspule (in einigen Systemen auch der Steuereinheit) hat Masse - wegen falscher Verkabelung, defektem Zündschalter, defekter Batterie (wenn ein Relais montiert ist) oder weil das Kabel auf seinem Weg von der Zündspule zum Schalter oder Relais irgendwo gegen Masse Kurzschluß hat. Daher im Problemfall immer, das blaue Kabel testhalber direkt an der Spule trennen.
und wir sehen auch oftmals schlecht verschraubte Hochspannungskabel und/oder defekte Kerzenstecker/Kerzen
in nahezu keinem Fall jedoch ist die Zündspule wirklich defekt, was auch immer Sie zunächst glauben.
zurück zur Wissens-Datenbank