Powerdynamo hat sein Geschäft an VAPE verkauft.
Diese Seiten hier dienen dem Service der durch Powerdynamo verkauften Produkte

Gesellschaft

Produkte

Technische Hilfe

Suche

         

Steuereinheiten sind Komponenten welche Zündkurven enthalten die den Zündzeitpunkt in Abhängigkeit zur Motordrehzahl verändern. Diese sind bei 4-Taktern notwendig und können auch bei 2-Taktern von Interesse sein. Bei 2-Taktern stehen die Kosten aber meistens nicht in Relation zum Ergebnis. Zündkurven sind keine Wunderheiler für alte Motoren und sie können nicht mehr PS aus ihnen herauskitzeln. 
Unsere 2-Taktsysteme haben aber auch eine gewisse Grundverstellung. Info dazu hier.

Die einzelnen (4Takt) Systeme enthalten Kennlinien für die Zündverstellung, die unserem Erfahrungsstand entsprechen und sich bisher bewährt haben. Alle diese Kurven sind auf die jeweils unveränderten, normalen Motoren in deren Standardkonfiguration angepasst und haben keine Leistungssteigerung (im Sinne von Tuning) als solche, sondern einen normalen Lauf des Motors zum Ziel.

Obwohl unsere Steuereinheiten (aus Gründen deren wirtschaftlicher Fertigung und Lagerhaltung) stets mehrere (bis zu 16) Kurven enthalten, die per Schalter wählbar sind, haben wir an den jeweiligen Fahrzeugen nur die in der Anleitung genannten Einstellungen geprüft und können daher keine andere, zusätzliche Empfehlungen geben. Diese Kurven haben sich auch bewährt.


Wir bieten an vom Kunden definierte Wunschkurven in der Steuereinheit zu hinterlegen. 
Dazu benötigen wir Angaben bei welcher Drehzahl welcher Verstellwinkel aktiv sein soll. Eine Angabe wie "Zündung bei 3Grad vor OT" ist keine hinreichende Angabe. Mit den Daten muss sich schon so eine Kurve zeichnen lassen wie hier im Beispiel gezeigt (zur Vergrößerung darauf klicken).

Wir gewährleisten das die Einheit so verstellt wie die Kurven sagen, aber wir gewährleisten nicht das dem Motor diese Kurven gefallen. Dafür ist allein der Kunde verantwortlich.  Sie können uns 16 Kurven mitteilen die dann per Schalterstellungen an der Einheit aktivierbar sind.
Diese Einheiten sind Sonderfertigungen. Bei Neubestellung eines Systems welches eine Steuereinheit enthält können wir das System gleich zu Beginn damit ausrüsten womit kein Zusatzpreis entsteht. Einen nachträglichen Tausch einer bereits gelieferten Einheit (in einem System) bieten wir nicht an
Weitere Informationen zum Thema Steuereinheiten siehe hier Steuereinheiten haben ihren Preis (Info hier)