Powerdynamo, in case of trouble where to lock, what to check on PD systems

Powerdynamo has sold its business to VAPE
Those pages here are to render support for material sold by Powerdynamo

Company

Products

Technical Help

Search

     

Very often customers when experiencing ignition problems with Powerdynamo material installed suspect the regulator as the culprit.
The regulator however has nothing to do with ignition at all.   
Find below some information on what material might matter on instances of ignition problems:

On a  PD stator internal pickup design you have 3 sorts of coils. For how to electrically check those coils see Info here
  • a larger black coil which is responsible for generating the (rather high 360-500V) voltage to load the CDI. This coil has some extremely fine wire which can easily be damaged by physical impact on it. 
  • 2 smaller black coils either left or right of the larger black one (depending on working sense of stator). Those are responsible for triggering ignition (giving the pulse). They also are sensible to mechanical impact, including force that changes the angle between the 2. Sometimes a wire is jammed under those coils shortcircuiting them and leading to ignition failure.
  • the copper coloured coils with some thicker wire are for generating lighting voltage and have nothing to do with ignition. On special stator for ignition only they are even missing.


On a  PD stator external pickup design (those systems which have a sensor) you have 2 sorts of coils. For how to electrically check those coils see Info here
  • a larger black coil which is responsible for generating the (rather high 360-500V) voltage to load the CDI. This coil has some extremely fine wire which can easily be damaged by physical impact on it.  Some special stator have 2 such large coils.
  • the copper coloured coils with some thicker wire are for generating lighting voltage and have nothing to do with ignition. 


 
  • the sensor (pickup) is sensitive to mechanical impact also. In most cases where it has been hit by the trigger nose of the rotor or where pulling force had been exercised on its short yellow cable it gets defective as internally it has some extremely fine wire which than breaks. Only in rare and severe cases you see the destruction. In most cases you see next to nothing at best, under the magnifying glass, some small gap between metal base and plastic cover. But you may always check its electrical resistance which should read ca. 200 ohms (In case of damage you mostly get indefinite readings)






  • most of our ignition coils are CDI units which contain not only the normal transformer coils, but the complete condenser discharge (CDI) unit.

    Though there are plenty of electronics inside they really very rarely fail - unless you mix up wires or (what already happened!) introduce battery voltage. 


  • a good many systems have advance units. They contain rather sophisticated electronics, but are of some rather sturdy built and failure is much less frequent than suspected by customers.

    The unit will surely go defective when you mix up wires.  The idea that uneven engine run, lacking output at certain revs, difficult starting or similar are caused by the unit is mostly unfounded. If something is wrong with the unit than you mostly get no spark at all. How to test (external pickup systems only) see here

    Failure indeed, notably on units for external pickup is rare! Units for internal pickup have also the CDI inside (and the respective ignition coils than do not). Those units have a slightly higher risk of failure.

    But, please check switch settings against assy instructions. Wrong settings bring problems. We do not set the switches at time of delivery as we found that they might change during packing/transport.

As you see, no role whatsoever for the regulator in ignition terms! The regulator matters for lighting only.
Having said this, there is in some systems (those who have a cut-off relay) one bridge between ignition and lighting circuit. This bridge is broken when you disconnect the blue wire that runs to the relay (recommended for troubleshooting)

Details see KB entry relay.

back to KB overview

Powerdynamo hat sein Geschäft an VAPE verkauft.
Diese Seiten hier dienen dem Service der durch Powerdynamo verkauften Produkte

Gesellschaft

Produkte

Technische Hilfe

Suche

     

Sehr viele Kunden die unser Powerdynamo System einbauen und Probleme mit der Zündung haben, geben in vielen Fällen dem Regler die Schuld bzw. vermuten dieser ist defekt. Teilweise wird der Regler auch als Steuergerät angesehen, vermutlich weil er so groß ist und wichtig aussieht.
Der Regler hat allerdings auf keinen Fall was mit der Zündung zu tun. Im weiteren Verlauf ist kurz erklärt, welche Komponenten bei Start-Problemen eine Rolle spielen könnten.

An einen PD Stator mit internen Abnehmer  haben 3 Arten von Spulen. Für weitere Informationen sehen Sie bitte hier
  • eine große schwarze Spule, die für die Erzeugung der Spannung (hoch 360-500V), um die CDI zu laden. Diese Spule hat eine sehr feinen Draht, der leicht durch mechanische Einwirkung beschädigt werden kann.
  • 2 kleinere Spulen die jeweils rechts oder links von der großen Spule sitzen. (abhängig von der Drehrichtung). Diese Spulen sind verantwortlich für die Auslösung der Zündung (geben den Impuls). Manchmal kann es passieren, dass es zu einem Kurzschluss (durch Beschädigung) am Draht unter den beiden Spulen kommt . In diesem Fall kann es zur Fehlzündung kommen.
  • die kupferfarbenen Spulen mit etwas dickeren Draht sind zur Erzeugung von Licht-Spannung und haben nichts mit der Zündung zu tun. Bei bestimmten Statoren die nur für die Zündung bestimmt sind, kann es vorkommen, dass die Spulen fehlen.


An einen PD Stator mit externen Abnehmer (einige Systeme haben einen Sensor) haben 2 Arten von Spulen. Für weitere Informationen sehen Sie bitte hier
  • ein größerer schwarze Spule, die für die Erzeugung der Spannung (hoch 360-500V), um die CDI zu laden. Diese Spule hat eine sehr feinen Draht, der leicht durch physische Auswirkungen beschädigt werden kann. Einige Spezail-Statoren haben 2 Große Spulen
  • die kupferfarbenen Spulen mit etwas dickeren Draht sind zur Erzeugung von Licht Spannung und haben nichts mit Zündung zu tun.


 
  • Der Sensor (Abnehmer) ist genau so empfindlich gegen mechanische Einwirkungen. In den meisten Fällen wird der Sensor durch falsche Montage vom Rotor ( Impulsgeber "Nase") getroffen oder es wurde zu sehr am gelben kleinen Kabel gezogen. Somit wurden kleine Drähte zerstört. In den seltensten Fällen  kann ein zerstörter Sensor so aussehen. In meisten Fällen ist allerdings kein Fehler zu sehen. Wenn Sie glück haben ist ein kleiner Defekt gerade so unter der Lupe zu sehen. Sie haben die Möglichkeit den elektrischen Wiederstand des Sensors zu messen. Dieser sollte bei ca. 200 Ohm sein ( bei einer Beschädigung, sehr abweichend )






  • Die meisten unserer Zündspulen sind CDI Einheiten, die nicht nur die normalen Transformatorspulen enthalten, sondern auch den kompletten Kondensator (CDI-Einheit).
    Ob wohl viel Elektronik im inneren verbaut ist, kommt es hier sehr selten zu Ausfällen. Es sei denn, Sie vertauschen die Anschlusskabel oder (was bereits passiert ist!) Sie geben Batteriespannung auf die Spule. 

 



  • In vielen Systemen haben wir eine Steuereinheit verbaut. Diese enthalten viel komplizierte Elektronik, aber da diese Steuereinheit sehr stabil verbaut ist, kommt es hier in den seltensten Fällen zum Ausfall.

    Die Einheit wird einen Schaden bekommen, wenn Sie die Verkabelung vertauschen. Bei ungleichmäßigen Motorlauf, Starproblemen oder ähnlichen wird immer wieder die Steuereinheit als defekt bezeichnet. Dies ist meist nicht der Fall. Sollte einmal etwas nicht stimmen, Sie bekommen keinen Funken dann testen Sie bitte wie folgt.
    Ein Ausfall der Einheiten, besonders für externe Systeme ist sehr selten! Steuereinheiten für inneren Sensor haben zudem die Kondensatorzündung im Inneren und sind daher von der Sache her geringfügig anfälliger auf Beschädigung.

    Prüfen Sie aber bitte die Stellung der Schalter gegen die Vorgabe der Anleitung! Diese könnten sich verstellt haben. Wir setzen die Schalter bei Anlieferung nicht auf den Wert der jeweiligen Anleitungen, weil es ohnehin durch Verpackung und Transport zum Verstellen kommen kann

Sie sehen, dass der Regler keine Rolle spielt wenn es um das Thema Zündung geht. Dieser ist nur für die Beleuchtung.
Einige Systeme (Systeme mit Ausschaltrelais) haben eine Verbindung zwischen Licht und Zündung. Diese Verbindung wird unterbrochen, wenn Sie das Kabel vom Relais einfach abziehen (empfohlen für die Fehlersuche)

Details siehe hier  KB Eintrag zum Relais

Zurück