Powerdynamo has sold its business to VAPE
Those pages here are to render support for material sold by Powerdynamo

Company

Products

Technical Help

Search

     

Since the new 103mm rotor with cast in  (plastified) magnets have been introduced, we get worried correspondence from attentive customers who notice certain scratching sounds when turning the installed rotor. 

We want to start with saying that this new generation of rotor increases operating reliability considerably. The danger of rotor and stator material being destroyed as a result of magnets getting loose (for whatever reason)  is now practically nil.

Unfortunately this plastification acts as a sound drum, amplifying sound. You may check that by gliding your fingers over the inside wall of the rotor. It will make sounds like dry paper.

As the gap between the stator coil and the plastic surface is now only 0.3mm, every small particle of dirt leads to contact between the 2 surfaces, possible leaving tiny scratches, more often however polishing marks (see below)  on the plastic.

Both, the acoustic effects and the polished areas do not have however any detrimental effect on operating reliability and safety and may be ignored.

BUT, please still pay attention as you should not ignore severe problems resulting from sloped stator positions (pinched wires under plate or plate of oversized OD) or alien metal objects attracted by the magnets, which would certainly lead to destruction.

So, please always check, but get not worried over the mentioned slight scratching.



polishing marks on inner side of rotor are no problem, as long as there are not real deep scratches

back

Powerdynamo hat sein Geschäft an VAPE verkauft.
Diese Seiten hier dienen dem Service der durch Powerdynamo verkauften Produkte

Gesellschaft

Produkte

Technische Hilfe

Suche

     

Seit der Einführung der (103mm) Rotoren mit vergossenen Magneten bekommen wir immer wieder besorgte Anfragen aufmerksamer Kunden wegen bei diesen Rotoren auftretenden kratzenden Geräuschen. 

Zunächst sei gesagt, dass die neue Generation vergossener Rotoren (nur für 103mm Rotoren) eine deutliche Erhöhung der Betriebssicherheit bringt. Die Gefahr von Zerstörungen an Rotor und Statorspule durch - warum auch immer - abgelöste Magnete ist mit dieser Technologie nunmehr praktisch ausgeschlossen.

Leider wirkt der Plastverguss aber wie ein Resonanzboden der Geräusche verstärkt. Man kann das schon merken wenn man mit den Fingern über die Innenfläche streift. Es klingt wie Papierrascheln.

Zudem ist der Spalt zwischen Statorspule und Plastverguss nur 0.3mm - wobei mit sehr hoher Genauigkeit gefertigt. Jedes kleine Partikelchen erzeugt dort Reibung und es kann daher sein, dass polierte Stellen wie im Foto unten gezeigt entstehen.

Der akustische Effekt und die genannten POlierspuren haben jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Betriebssicherheit und Standfestigkeit des Materiales und können ignoriert werden. 

ABER: bitte nicht pauschal ignorieren, da es ja auch sein könnte, dass der Stator (z.B. weil Kabel darunter eingeklemmt sind oder die Grundplatte zu groß gefertigt ist) schräg sitzt. Das würde freilich zu Zerstörungen führen. In diesem Falle kommt es jedoch zu mehr als leichtem Kratzen, es sind harte Schleifgeräusche und der Rotor wird sich nicht komplett leicht drehen lassen.

Daher bitte auch weiterhin beim Einbau sorgfältig prüfen, sich jedoch von solchem leichten Kratzen nicht beunruhigen lassen.


Es kann durchaus sein das die Innenfläche des Rotors nach einiger Zeit Polierspuren aufweist wie hier gezeigt.

Solange sich da aber keine in den Plastverguss hineingehende Beschädigungen zeigen welche auf einen massiven Kontakt mit dem Stator (Schiefsitz des Stators, Defekt am Kurbelwellenlager) oder einen Fremdkörper (angezogenes Metallteil) schließen lassen sind solche Polierspuren unbedenklich.

Zurück