Powerdynamo, testing ignition - how ??

Powerdynamo has sold its business to VAPE
Those pages here are to render support for material sold by Powerdynamo

Company

Products

Technical Help

Search

    

Customers quite often start report on encountered problems with "I have tested ignition and there was no spark"

We always will have to ask back "How did you test? ". This might sound a bit arrogant to ask back like this, but a lot of instances where customers think there is a problem are instances of wrong testing and not malfunctioning.

Here the most frequent errors during testing procedures:

  • checking  spark by turning the rear wheel with a gear engaged will in most cases NOT result in spark. You simply do not get the needed crankshaft speed for a magneto ignition.  This will have worked with the points based ignition, but not with magneto based ignitions. Here you need about 300 revs for starting. With our high-speed racing systems (inner flywheel) you even need 500 revs,
  • taking the spark plug(s) out and pushing the kickstarter by hand will neither have a good result. Again, speed is too low. 
  • using electric drills to make the flywheel spin in our experience is not always good either.

    >> you need to kickstart by foot as normal (for some racing applications you will even have to push start)
  • putting the the loose spark plug against the engine casing to see spark is a further  source for mistake. This can definitely not be done when you are alone. you can not kick, press the plug for good contact against the engine metal  and look at the same time. Already much better when a second person kicks, but you very likely still have the problem of bad contact (your engine body might be corroded, dirty, not good for ground contact)

    The whole thing definitely becomes unworkable with 2 spark plugs. You will never manage to keep both of them in good contact with  ground. (see also special remarks on twin ignition coils)
  • there is always the problem of seeing the very focused spark of CDI systems. See here
    Note: we have customers who report they have tested high tension with their fingers as they did not see spark. Please do not do that!. We can have up to 40000 dangerous Volts there!

    >> the most indicative method of checking spark is with a stroboscope clamped to the high tension cable (clamp) and the spark plug(s) firmly positioned in the cylinder head. The stroboscopic flash will clearly indicate you whether there is spark.
    NOTE: some strobes are phase sensitive. That means you might not get a flash unless you  reverse the induction clamp by  180 degrees (with our twin coils, one exit is one way, the other the opposite way). More info see here.

back to KB overview

Powerdynamo hat sein Geschäft an VAPE verkauft.
Diese Seiten hier dienen dem Service der durch Powerdynamo verkauften Produkte

Gesellschaft

Produkte

Technische Hilfe

Suche

     

Viele Kunden schreiben uns: "Ich habe die Zündung getestet aber es gibt keinen Zündfunken"

Wir müssen dann zurückfragen: "Wie haben Sie das System getestet? Das mag sich arrogant anhören aber vielfach wurde nur falsch geprüft und es liegt kein Defekt vor. Immer wieder wird Nichtstarten des Motors mit Fehlen des Zündfunkens gleichgesetzt. Das sind aber durchaus 2 verschiedene Dinge!
Leider wird auch immer wieder gerne mal festgestellt das die Zündung nicht oder schlecht geht obwohl sich am Motor gar kein Vergaser befindet, kein Tank, die Kickstarterfeder gebrochen ist usw. In betriebsbereitem Zustand sollte der Motor schon sein. Und auch die Aussage es ging ja vorher mit der alten Zündung haben wir gelernt sehr zurückhaltend zu akzeptieren. Vorher ist oft lange vorher, meist noch vor einer Generalüberholung bei der alles mögliche schief gehen kann.
Hier sind die häufigsten Fehler bei der Überprüfung des Systems:

  • Wenn das Hinterrad mit eingelegtem Gang gedreht wird gibt es in den meisten Fällen keinen Zündfunken. Auf diese Weise reicht ganz einfach die Drehzahl der Kurbelwelle nicht für eine Zündung aus. Bei einer Unterbrecherzündung funktioniert das vielleicht, aber nicht bei einer Magnetzündung. Die Magnetzündung benötigt ungefähr 300 Umdrehungen/Minute zum Starten. Rennzündungen mit innenliegendem Rotor brauchen sogar 500 Umdrehungen.
  • Die Zündkerzen herauszuschrauben und den Kickstarter mit der Hand zu betätigen führt zu dem selben Ergebnis: die Drehzahl ist zu niedrig.
  • Das Schwungrad durch eine Bohrmaschine anzutreiben ist nach unserer Erfahrung auch nicht empfehlenswert.

    >> Sie müssen den Kickstarter ganz normal mit dem Fuß treten (Rennmotorräder müssen meistens sogar angeschoben werden)
  • Die ausgebaute Zündkerze an den Motorblock drücken um den Zündfunken zu sehen ist eine weitere Fehlerquelle. Sie können nicht alleine den Kickstarter treten, die Zündkerze an den Motorblock drücken und gleichzeitig den Funken beobachten. Mit zwei Personen geht das schon besser (einer kickt und einer hält die Zündkerze), aber es ist immer noch möglich, dass Aufgrund von Verschmutzungen Kontaktprobleme am Motorblock auftreten.

    Völlig unmöglich wird das Ganze bei einem System mit 2 Zündkerzen. Sie werden es nicht schaffen beide Kerzen gleichzeitig in gutem Kontakt zur Masse zu halten. (Beachten Sie hierzu auch die Hinweise für Anlagen mit Doppelzündspulen.)
  • Der sehr konzentrierte Zündfunke einer CDI-Zündanlage ist generell nur schwer zu erkennen. Mehr dazu hier
    HINWEIS: einige unserer Kunden haben die Hochspannung mit den Fingern getestet weil kein Funke zu sehen war. Machen Sie das auf keinen Fall! An dieser Stelle treten bis zu 40.000 Volt auf, es besteht Lebensgefahr!

    >> Die beste Methode die Zündung zu überprüfen ist mit einer Stroboskoplampe, die einfach an die Zündkabel geklemmt wird, während die Zündkerzen ganz normal im Zylinderkopf eingeschraubt sind. Der Stroboskopblitz zeigt eindeutig, ob ein Zündfunke vorhanden ist, wobei dieser an der falschen Stelle sein kann, aber die Frage hier ist existiert er oder nicht.
    HINWEIS: Einige Stroboskoplampen sind phasenempfindlich. Bei diesen müssen Sie die Klemmung am Zündkabel eventuell um 180 Grad drehen um ein Signal zu erhalten. (Bei unseren Doppelzündspulen ist ein Ausgang andersherum als der andere gepolt.) Mehr Informationen hier

Zurück